OUT NOW: Friedrich Liechtenstein - Bad Gastein. CD, Vinyl, Digital.

Friedrich
Liechtenstein

"Das Meisterwerk des Friedrich Liechtenstein"

– DIE WELT

CD / Vinyl LP Digitales Album (mp3) Hifi Download (lossless)

© Bruno Derksen

Return of the Kinky King.

Friedrich Liechtenstein, professioneller Flaneur, Schmuckeremit Berlins und härtester Entertainer der Welt, veröffentlichte diesen Sommer sein lange gereiftes, persönliches Herzensopus, das Tafelsilber seines Œuvres.

Vom Berliner Nachtleben ermattet, träumt sich der Sänger und grosse Geschichtenerzähler ins Herz Europas, ins Monaco der Alpen.

Die Reise geht nach BAD GASTEIN.

© Ralph Anderl
© Bruno Derksen

Die Reise beginnt...

... im Jahr 1958 in BELGIQUE, BELGIQUE und führt Liechtensteins langjähriges Alter Ego, den Kinky King, nicht nur in die warmen Schöße der Tänzerinnen der Blue Belle Group, sondern qua Badeunfall auch zu seiner Wiedergeburt als Delphinmann. Sie endet am zentralen Umschlagplatz aller paneuropäischen Exzentrizitäten: BAD GASTEIN.

Hier gesundeten Könige und Hirsche im radioaktiven Wasser der heissen Quellen. Hier verfallen die Jugendstilhotels im Dutzend. Auf dem Goldberg feiern die Skitouristen, darunter modert Falcos verschüttetes Privatkino.

Aus diesem Nährboden spriesst Liechtensteins Konzaptalbum BAD GASTEIN.

Im Schatten des in den Fels gesprengten Gasteiner Kongresszentrums, Symbol einer großartigen, verfehlten Moderne, begleiten wir den waidwunden Kinky King auf seinem letzten Trip: Vom völkervereinenden Eurotrash der Skihütten durch das kaiserlich-halluzinogene Badeschloss bis zu seinem finalen Auftritt im verlassen Hotelsalon.

Er schiesst sein Elevator Girl mit dem Fahrstuhl auf den ultimativen Gipfel und scheitert als liebestoller KOMMISSAR D'AMOUR noch einmal an einem großen Verführungsversuch.

Liechtenstein ist made for the future, aber ist die Zukunft bereit für ihn?

© Bruno Derksen

Produced by HEAVYLISTENING

Zur musikalischen Umsetzung des Albums hat Friedrich Liechtenstein sich Geistesverwandte ins Boot geholt: Das Berliner Producer- und Soundkünstler-Duo Carl Schilde & Anselm Venezian Nehls, aka HEAVYLISTENING.

Sie erzählen die Geschichte von BAD GASTEIN in zehn facettenreichen Stücken Popmusik. Der morbide Charme der Felsenmetropole wird mit Streichquartett und Synthesizer beschworen, angedickt durch mannigfaltige popmusikalische Referenzen, immer auf der Grenze zwischen edel und trash. Falco, Yello, Wagner.

BAD GASTEIN von Friedrich Liechtenstein

Written & performed by
Friedrich Liechtenstein
Carl Schilde
Anselm Venezian Nehls

Produced by
HEAVYLISTENING

CD / Vinyl LP Digital Album (mp3) Hifi Download (lossless)
Buy from iTunes

Digital album enabled by ic! Berlin.
CD/Vinyl released in co-operation with Staatsakt.

“Seine berühmte Single war nur ein Medienstunt. Bad Gastein ist sein Meisterstück.” Der Freitag

"...einer der größten anzunehmenden Glücksfälle des Jahres."Süddeutsche Zeitung

"Sparsam dosiert, ist das die beste Popmusik, die je aus Deutschland kam."radio eins

"Wir hören ein Kunstwerk. Ein Konzeptalbum. In einer Zeit, in der man sich vom Track des einen zum Track des anderen hangelt, präsentiert Liechtenstein einen Monolith, ein erzählerisches Epos. Meisterlich!” Die Welt

© Ralph Anderl

Enabled by ic! berlin

Ermöglicht wird das Projekt in seiner künstlerischen Konsequenz durch Liechtensteins enge Verbindung zur ungewöhnlichen Brillenmanufaktur ic! berlin, welche den besitzlosen Schmuckeremiten seit über einem Jahr beherbergt. Zum Fotoshooting für das Album reiste der Gründer Ralph Anderl höchstpersönlich nach Bad Gastein.

HEAVYLISTENING was founded in 2011 by Carl Schilde & Anselm Venezian Nehls.
They create and curate award-winning sonic experiences.

Learn more about HEAVYLISTENING