OUT NOW: Friedrich Liechtenstein - Bad Gastein. CD, Vinyl, Digital.

Friedrich
Liechtenstein
BELGIQUE, BELGIQUE

2014

FRIEDRICH LIECHTENSTEIN versucht in GDANSK ein paar Dinge zu klären. Dinge die nicht zu klären sind. Er steigt in den Zug nach BAD GASTEIN.

Dort will er genesen wie einst die Kaiser, Könige und Hirsche.

FRIEDRICH LIECHTENSTEIN

Belgique, Belgique

1958 war ich das erste mal in Belgien, in BRÜSSEL, auf der Expo. Ich war damals 30 Jahre alt, war freundlich und sah extrem gut aus. Ich nahm mir ein Zimmer bei MADAME CUVELIER in der Avenue Blumendahl — und weil Madame mich mochte gab sie mir das Zimmer unter dem Dach, neben den Tänzerinnen der Blue Belle Group. MADAME BLUE BELLE war eine ganz große Choreographin in Paris, aber nicht so groß wie BUSBY BERKELEY in der Welt.

© Bruno Derksen

Belgique, Belgique, Belgique!
Er kommt nie mehr zurück, Brigitte.
Je suis fatigué, Bruxelles
sous la neige.

Beim Salzborgen betrat ich dann das erste mal das Zimmer von NANCY, LOUISE und DOUEY. Ich wollt' schon wieder gehen, da trafen mich die Blicke aus dem Electric Ladyland... Mein Körper versorgte mich mit Drogen.

NANCY war klein, weiß und weich. DOUEY war groß, hart und heiß.
LOUISE war dunkel und warm.

© Bruno Derksen

Danach gingen wir in den AMERIKANISCHEN PAVILLION, in das größte bis dahin gebaute kreisrunde Gebäude mit einem Loch in der Mitte — für wichtige Bäume aus dem königlichen Park.

Ich war bei allen Tänzerinnen, wenn sie mal eine Pause hatten.

Nach der Show, so gegen vier, stieg ich mit ein paar Tänzerinnen, von denen nicht einmal die Hälfte Amerikanerinnen waren, in den unbeleuchteten Pool. Ich rutschte aus und machte merkwürdige Geräusche. Die Frauen nannten mich dann: DELPHINMANN.

© Bruno Derksen

Belgique, Belgique, Belgique!
Er kommt nie mehr zurück, Brigitte.
Je suis fatigué, Bruxelles
sous la neige.

Zurück in den BRANDENBURGISCHEN WÄLDERN ging es mir nicht gut. Eine Idee war es, Fremdenlegionär zu werden. Ich ging nach Marseille, schrieb mich ein. Algerien war ein Massaker.

Nach fünf Jahren hatte ich genügend Geld für einen schwarzen Alfa Romeo. Den kaufte ich mir und fuhr die CORNICHE hoch und runter. Mit meinem Freund DOMINIQUE gründete ich eine freie Tankstelle — und ich heiratete die Tochter eines polnischen Bauunternehmers, HALENA. Die starb, als unser Sohn BOB zur Welt kam. BOB brachte ich zum Großvater nach GDANSK.

Ich ging zurück in die Legion, in die SÜDSEE, und schaute dort vielleicht ein paar Mal zu oft in das gleissende Licht der Explosionen.

© Bruno Derksen

Belgique, Belgique, Belgique!
Er kommt nie mehr zurück, Brigitte.
Je suis fatigué, Bruxelles
sous la neige.

1970 war ich wieder in Belgien, wieder in BRÜSSEL. Der hellblaue, weiß abgesetzte OKTAGONPAVILLION am Eingang zum nunmehr verwahrlosten Expopark ist nun eine Diskothek.

Bei einem Song von den Tall Kings hatte ich eine Art Coming Out als GOGO DANCER. Wer Antikriegsfilme kennt, weiß, die Welt der Kämpfer ist nur einen schmalen Grat entfernt vom schlimmsten Tuntenkitsch.

Dort traf ich dann wieder die Tochter der Vermieterin, BRIGITTE. Sie zeigte mir den Eingang zu einer unterirdischen FREIMAURERLOGE. Dort sah ich mein ZWEITES ICH. Es war rot und wurde geprügelt. Ich konnte ihm nicht helfen.

© Bruno Derksen

Belgique, Belgique, Belgique!
Er kommt nie mehr zurück, Brigitte.
Je suis fatigué, Bruxelles
sous la neige.

2000 war ich wieder in Belgien, wieder in BRÜSSEL, der hellblaue, weiß abgesetzte OKTAGONPAVILLION ist nun ein Seniorentreff. Ich war das erste mal mit so vielen Gleichaltrigen in einem Raum und begriff, wie alt ich wirklich bin. 72 ist kein gutes Alter für einen GOGO DANCER.

Ich ging nach BIARRITZ und täuschte dort einen Badeunfall vor. So gelangte ich in die Arme der deutschen KRANKENSCHWESTER BARBARA. Die pflegte mich — bis ich kein Geld mehr hatte.

Irgendwann fanden wir die WANDERNDEN BOCCIASÄLE. Das sind große geodesic domes, die in der nördlichen Hemisphäre für Glück sorgen sollen. Dort gab es Bocciabahnen und eine kleine Bühne für ein zweifelhaftes Showprogramm. Ich bekam den Job KUGELFISCH, ich musste die Kugeln einsammeln, wenn sie über die Bande sprangen. An einem Abend wie diesem machte ich eine merkwürdige Bewegung und starb.

© Bruno Derksen

Aber das war nicht schlimm.

Ich machte Platz für mein ZWEITES ICH.

Und das war nicht DELPHINMANN.

Das war

// ELEVATOR MAN //

© Bruno Derksen
© Bruno Derksen
© Bruno Derksen
© Bruno Derksen

Das Leben kann sehr kurz sein, wenn man sich auf zu wenig Dinge konzentriert.

(FRIEDRICH LIECHTENSTEIN)

BAD GASTEIN von Friedrich Liechtenstein

Written & performed by
Friedrich Liechtenstein
Carl Schilde
Anselm Venezian Nehls

Produced by
HEAVYLISTENING

CD / Vinyl LP Digital Album (mp3) Hifi Download (lossless)
Buy from iTunes

Digital album enabled by ic! Berlin.
CD/Vinyl released in co-operation with Staatsakt.

HEAVYLISTENING was founded in 2011 by Carl Schilde & Anselm Venezian Nehls.
They create and curate award-winning sonic experiences.

Learn more about HEAVYLISTENING